Vim-tipps

Aus ChaosChemnitz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der sehr beliebte Editor vim hat viele integrierte Funktionen kann über Plugins erweitert werden. Es gibt viele sehr nützliche Plugins, die sich auch einfach installieren lassen. Hier nun eine kleine Auswahl.

Autovervollständigung

YouCompleteMe ist ein Plugin zur Autovervollständigung. Unter Ubuntu 14.04 wird es folgendermaßen installiert und eingerichten:

sudo apt-get install vim-youcompleteme vim-addon-manager
vam install youcompleteme

Das war es schon. Für C und C++ werden jetzt Vervollständigungsvorschläge angezeigt, ähnlich wie im VisualStudio.

Mausunterstützung

Mit debian stretch wurde die Mausunterstützung deutlich geändert und standardmäßig aktiviert. Dies gefällt nicht jeder Person. Eine Möglichkeit den vim wieder so zu bekommen, wie bis stretch ist in die Datei ~/.vimrc beziehungsweine /etc/vim/vimrc.local die Zeile

 set mouse=

hinzuzufügen. Dabei sollte man aufpassen, dass nicht in einer anderen Konfigurationsdatei andere Optionen für den mouse-Parameter gesetzt werden.