WLAN-Regulatory

Aus ChaosChemnitz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kaum hat man das neue WLAN-Gerät ausgepackt und eingeschalten, stellt man fest: "Da fehlen ja so ca. 200 WLAN-Kanäle!?" - "Da kann ich mich ja gar nicht mit den WLANs verbinden, die hier alle so herumgeistern..."

Aber es gibt Abhilfe: Man muss nur ein Land gründen, in dem die gewünschten Kanäle freigegeben sind. Das geht ganz einfach:

Regulatory-Database muss bearbeitet werden und digital signiert:

git clone git://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/linville/wireless-regdb.git
sudo apt-get install python-m2crypto
make

Nun nur noch den Eintrag ergänzen:

vim db.txt

Beispiel:

        # This is from www.bundesnetzagentur.de
country 01:
        (1 - 9999 @ 40), (3, 60)

Ja, es muss leider mit 1 losgehen, sonst gibt es eine Fehlermeldung und

make

nicht vergessen.

Die entstehende regulatory.bin muss nun noch nach /usr/lib/crda im Router kopiert werden.


Wer sich den Aufwand nicht machen will, der kann eine fertige regulatory.bin herunterladen:

cd /usr/lib/crda/
rm regulatory.bin
wget http://datatomb.de/mirror/stuff/regulatory.bin
reboot

Links

[1] [2]