Chaostreff Chemnitz

Aus ChaosChemnitz
Version vom 22. November 2021, 20:23 Uhr von Florz (Diskussion | Beiträge) (hier gibts nix zu sehen, bitte gehen sie weiter)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bearbeiten 

COVID19

Aufgrund der anhaltenden Pandemielage und den daraus resultierenden Corona-Schutz-Verordnungen bleibt unser Chaostreff bis auf Weiteres für Gäste geschlossen. Die Nutzung der Räume wird durch die jeweils gültige Allgemeinverfügung der Stadt Chemnitz beschränkt.
Aktuelle Informationen gibt es unter diesem Link.


Der Chaostreff Chemnitz (ChCh) ist ein lockeres Treffen von technikbegeisterten und kreativen Menschen. Als Chaostreff fühlen wir uns dem Chaos Computer Club (CCC) nahe (Liste weiterer Chaostreffs und Erfa-Kreise). Seit 2010 treffen wir uns wöchentlich und seit 2011 finden unsere Treffen im eigenen Hackerspace in der Augustusburger Straße 102 statt. Unser Verein ist seit 2013 als gemeinnützig anerkannt. Wir fühlen uns der Informationsfreiheit und der Aufklärung über die Auswirkungen aktueller Technologien auf die Gesellschaft verpflichtet. Trotzdem kommt bei uns auch der Spaß am Gerät nicht zu kurz.

Auf unseren regelmäßigen Treffen unterhalten wir uns in lockerer Runde bei einem koffeinhaltigen Getränk über Datenschutz, Technik und andere aktuelle Themen. Parallel basteln wir an diversen Projekten – zum Beispiel an unserem 3D-Drucker. In regelmäßigen Abständen organisieren wir zudem Veranstaltung rund um unsere Themen, so wie etwa Cryptopartys und Vorträge über freie Software.

Wenn du ein Projekt realisieren oder einfach nur einmal mit uns reden möchtest, dann schau doch demnächst einmal bei uns vorbei, triff uns im IRC, trete unserer Mailingliste bei oder schreibe uns einfach so eine E-Mail. Mehr Informationen dazu findest du auf unserer Kontaktseite.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann uns auch per Tor ansurfen: http://6mtyxwochl2qalak.onion
Wir haben viele Sachen.


Nächste Termine

Montags und samstags ist fast immer geöffnet. Sehr oft ist der Treff auch zu anderen Zeiten geöffnet. (hier gibt es Öffnungsstatistiken)

Datum Titel Ort
Beschreibung
27.11.2021 19:00
-
27.11.2021 23:00
vTreff - Chaostreff via Jitsi Meet https://jitsi-01.csn.tu-chemnitz.de/chch 
 
04.12.2021 19:00
-
04.12.2021 23:00
vTreff - Chaostreff via Jitsi Meet https://jitsi-01.csn.tu-chemnitz.de/chch 
 
11.12.2021 19:00
-
11.12.2021 23:00
vTreff - Chaostreff via Jitsi Meet https://jitsi-01.csn.tu-chemnitz.de/chch 
 

Mehr Termine (oder per ical)

Eindrücke

  • Aktuelle Fotos:


  • Ältere Fotografien vom Chaostreff:

Verein

  • Wir sind organisiert als e.V. und haben mittlerweile über 20 Mitglieder (Stand 09.2019)
  • Unsere Räumlichkeiten haben wir auf Vereinskosten gemietet.

Presse

Kooperationen

  • Seit 2021 beteiligen wir uns bei der Computertruhe und stellen unsere Räume zur Verfügung.

Chaos Friends

In unserer Umgebung

Andere Hackerspaces

Wie sind Teil der ChaosZone, die nächsten Hackerspaces sind in

Im weiteren Umkreis:

Weitere Hackerspaces findet man unter hackerspaces.org