Zum Inhalt springen

Hardware testen

Aus Chaos Computer Club Chemnitz

Sowohl gebrauchte als auch neue Hardware sollte zuerst auf ordnungsgemäße Funktion geprüft werden, bevor sie produktiv benutzt wird. Dafür existieren einige Programme, die hier kurz vorgestellt werden.

Arbeitsspeicher

Zum testen des normalen Arbeitsspeichers wird memtest86+ verwenden. Es ist auf viele Linux-CD mit enthalten und kann beim Booten ausgewählt werden.

Soll die Software auf Festplatte installiert werden, ist folgendermaßen vorzugehen: http://forum.canardpc.com/threads/28875-Linux-HOWTO-Boot-Memtest-on-USB-Drive

Einfacher ist die Installation auf Diskette:

dd if=memtest.bin of=/dev/fd0
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Chaos Computer Club Chemnitz. Durch die Nutzung von Chaos Computer Club Chemnitz erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.