PowerDNS mit Datenbank

Aus ChaosChemnitz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Sollen DNS-Einträge komfortabel, z. B. über entsprechende Schnittstellen verwaltet werden, benötigt man ein Datenbank-Backend für den DNS-Server.

Hier wird die Installation und Einrichtung von PowerDNS mit PostgreSQL dargestellt.

Installation

Beötigt werden der PowerDNS-Server, die PostgreSQL-Datenbank und der Verbinder zwischen Server und Datenbank. Die Pakete müssen nacheinander in der richtigen Reihenfolge installiert werden. PostgreSQL muss laufen, wenn pdns-backend-pgsql installiert wird, da der Installationsprozess eine Datenbank anlegt.

sudo apt-get install postgresql
sudo apt-get install pdns-server 
sudo apt-get install pdns-backend-pgsql

Im folgenden Dialog Konfiguriere pdns-backend-pgsql mit Ja antworten. Wir wollen die Datenbank mit dem Namen pdns erstellen lassen. Nun nur noch das Admin-Passwort vergeben.

Es ist eine Fonfigurationsdatei zu löschen. Sie ist für die Anbindung einer Datenbank im bind-Format und wird bei der Installation von pdns-server fälschlicherweise mit ausgeliefert:

sudo rm /etc/powerdns/pdns.d/pdns.simplebind.conf 

Da wir den Server zu Testzwecken nur lokal nutzen, setzen wir seine IP-Adresse auf 127.0.0.1, wozu folgende Änderung vorzunehmen ist:

sudo vim /etc/powerdns/pdns.conf

Es ist local-address=0.0.0.0 auf local-address=127.0.0.1 zu ändern.

Der Server kann jetzt überprüft werden, indem eine Abfrage an ihn gesendet wird:

dig irgendwas @127.0.0.1

Er muss unmittelbar antworten.

Falls etwas nicht funktioniert, kann die Ursache im syslog aufgedeckt werden:

tail /var/log/syslog

Um einfach Daten in die Datenbank eintragen zu können, kann pgadmin3 verwendet werden:

sudo apt-get install pgadmin3